„Alles Technische ist hier musikalischer Poesie untergeordnet. Die feine Ausdifferenzierung des Notentextes, die farbenreiche Artikulation, der oft intime Dialog zwischen rechter und linker Hand brechen die starre Form auf, verschaffen der Musik Raum und Klang, der ihr durch den feinen Hall der Aufnahme zusätzlich Relief verleiht.“
“Everything technical is here subordinated to musical poetry. The fine differentiation of the musical text, the richly colored articulation, the often intimate dialogue between right and left hand break up the rigid form, provide the music with space and sound, which gives it additional relief through the fine reverb of the recording.”
„Neue, aufregende Interpretationen sind immer noch möglich, wie Alexandra Sostmann mit ihrer Einspielung des ersten Teils zeigt. … der „WTK“-Kosmos (wurde) durch Alexandra Sostmann noch einmal entscheidend bereichert. Ihr Anschlag ist glasklar und findet doch immer neue, faszinierende Nuancen, um die Schönheit, Intensität und Tiefe der Musik zum Ausdruck zu bringen und mit jedem Präludium und jeder Fuge eine andere Geschichte zu erzählen."
Wenn man Ihre früheren CD-Programme und nicht zuletzt ihr letztes, sehr erfolgreiches Album «Grenzgänge» Revue passieren lässt, so fällt auf, dass die Werke Johann Sebastian Bachs einen festen Bezugspunkt für die Pianistin Alexandra Sostmann bilden. Bach ist fast immer dabei. Von daher war es nur konsequent, dass sie sich nun nach einem ausführlichen und intensiven Notenstudium ins Studio begab, um eine Gesamtaufnahme eines seiner Hauptwerke aufzunehmen: den ersten Teil des «Wohltemperierten Claviers», vom Komponisten im Jahr 1722 fertiggestellt.
If one reviews her earlier CD programs and not least her last, very successful album «Grenzgänge», it is noticeable that the works of Johann Sebastian Bach form a fixed point of reference for the pianist Alexandra Sostmann. Bach is almost always there.
It was therefore only logical that, after extensive and intensive study of the music, she now went into the studio to record a complete version of one of his major works: the first part of the «Well-Tempered Clavier», completed by the composer in 1722.
http://www.alexandra-sostmann.de/