Was für ein Comeback! Hermann Levi, der gefeierte Dirigent der Uraufführung von Wagners Bühnenweihfestspiel «Parsifal», schon zu Lebzeiten antisemitischer Propaganda ausgesetzt und später von den Nationalsozialisten diffamiert oder totgeschwiegen, kehrte zu den Bayreuther Festspielen zurück. Der Regisseur Barrie Kosky hat dem Dirigenten 2017 dieses Comeback beschert – ausgerechnet bei einer Premiere der «Meistersinger von Nürnberg». Er zeigte Richard Wagner als Sachs, als Stolzing und als David. Es ging weniger um Wagners Biographie, als um seinen Kunstanspruch und hypertrophen Künstlerkult. Nur vor diesem Hintergrund konnte Hermann Levi plausibel als Beckmesser erscheinen. Nun folgt auch das musikalische Comeback: René Perler und sein Klavierbegleiter Edward Rushton haben eine repräsentative Auswahl der Lieder Hermann Levis eingespielt. Entstanden ist die Aufnahme in Haus Wahnfried in Bayreuth. Edward Rushton spielt den originalen Steinway-Flügel Richard Wagners.
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What a comeback! Hermann Levi, the celebrated conductor of the world premiere of Wagner’s Bühnenweihfestspiel «Parsifal», already exposed to anti-Semitic propaganda during his lifetime and later defamed or hushed up by the National Socialists, returned to the Bayreuth Festival. Director Barrie Kosky gave the conductor this comeback in 2017 – at a premiere of the «Meistersinger von Nürnberg», of all things. He showed Richard Wagner as Sachs, as Stolzing and as David. It was less about Wagner’s biography than about his artistic pretensions and hypertrophic cult of the artist. Only against this background could Hermann Levi plausibly appear as Beckmesser. Now also follows a musical comeback. The baritone René Perler together with Edward Rushton have recorded a representative selection of Hermann Levi’s songs for Prospero Classical in Bayreuth, in Haus Wahnfried, using Wagner’s original grand piano.
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Quel retour en force ! Hermann Levi, le célèbre chef d’orchestre de la première mondiale du Bühnenweihfestspiel «Parsifal» de Wagner, déjà exposé de son vivant à la propagande antisémite, puis diffamé ou étouffé par les nationaux-socialistes, revient au Festival de Bayreuth. Le directeur Barrie Kosky a offert ce retour au chef d’orchestre en 2017 – lors d’une première des «Meistersinger von Nürnberg», entre autres. Il a montré Richard Wagner en Sachs, en Stolzing et en David. Il s’agissait moins de la biographie de Wagner que de ses prétentions artistiques et de son culte hypertrophique de l’artiste. Ce n’est que dans ce contexte que Hermann Levi pouvait plausiblement apparaître comme Beckmesser. Aujourd’hui, il y a aussi un retour en force de la musique. Le baryton René Perler et Edward Rushton ont enregistré une sélection représentative des chansons de Hermann Levi pour Prospero Classical à Bayreuth, dans la Haus Wahnfried, en utilisant le piano à queue original de Wagner.