Überhaupt spielen in Rochats Arrangements der Cellowerke die tiefen Lagen seines Instruments naturgemäß eine wesentliche Rolle (da sie ja den mittleren Lagen des Cellos entsprechen), sodass die Musik vor einer ganz hinreißenden vollen, satten, sonoren Klanglichkeit geprägt wird. All dies bringt Rochats üppiges, Rachmaninows große Melodiebögen intensiv nachvollziehendes und auskostendes, auch gelegentliche Portamenti mit einbeziehendes Spiel vorzüglich zur Geltung, glutvolle, romantische, von melancholischem Schwelgen erfüllte Interpretationen.
During the first lockdown, violist Mathis Rochat rediscovered the music of Rachmaninoff for himself. He was so taken with the works of the Russian late romantic that he decided to put together a complete programme with his own arrangements for viola and piano. The aim was to give the Russian-inspired melodies completely new colours through the choice of instruments.
2 Pieces for Cello and Piano, Op. 2
Prélude Op. 23/4 (Piano solo)
Cello Sonata in G-Minor, Op. 19
Zdesh Korosho
Daisies
Dream
Capriccio on a theme by Rachmaninov
Vocalise
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