Damit gibt sie den für den damaligen exzellenten Hornisten Joseph Ignaz Leutgeb geschriebenen Konzerten mühelos in den Kopfsätzen den virtuosen Charakter, der immer prickelnd und tänzelnd bleibt. In den langsamen Sätzen schmeichelt sie mit ihrem Instrument, als ob sie eine Stimme nachzuahmen gedenke. Mitreißend bewegt erklingen dann die Finalsätze, in denen Mahni eine Prise Jagdgefühl mitgibt und, so dass sie die Herkunft des Horns als Instrument der Jagd andeutet.
Die vier Konzerte für Horn und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart bilden einen wichtigen Teil im Repertoire für Horn. Hier werden Sie von Sibylle Mahni, Professorin für Horn an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und den Brandenburger Symphonikern unter der Leitung von Andreas Spering mitreissend, emotional und vor allem «historisch informiert» interpretiert.
The four concertos for horn and orchestra by Wolfgang Amadeus Mozart form an important part of the repertoire for horn. Here they are interpreted by Sibylle Mahni, Professor of Horn at the Hanns Eisler School of Music Berlin, and the Brandenburg Symphony Orchestra under the direction of Andreas Spering in a captivating, emotional and, above all, «historically informed» performance.