Bis heute ist es ein Rätsel, warum der englische Komponist und Pianist York Bowen weitgehend in Vergessenheit geraten ist und seine Musik selbst Fachleuten unbekannt ist – und das, obwohl Camille Saint-Saëns Bowen für den „besten englischen Komponisten“ hielt…
Pianist Nuron Mukumi war sofort fasziniert von Bowens 24 Präludien, die 1950 veröffentlicht wurden – jedes Präludium hat seinen eigenen Charakter und Stil,
als wären sie von einem anderen Komponisten der Spätromantik geschrieben worden – und doch repräsentieren sie einen außergewöhnlichen Personalstil und sind von einer persönlichen Ausdrucksweise, die sie sofort und unverkennbar als Kompositionen York Bowens ausweist.
*
To this day, it remains a mystery as to why the English composer and pianist York Bowen has largely fallen into obscurity, and his music is unknown even to experts today – even though Camille Saint-Saëns considered Bowen to be the “best English composer”… Pianist Nuron Mukumi was immediately fascinated by Bowen’s 24 Preludes , published in 1950 – each prelude has its own character and style, as if they had been written by another composer of the late Romantic period – and yet at the same time they are unified under a distinctive personal idiom that unmistakably marks the preludes as Bowen’s compositions.