Thomas Hengelbrock – Mascagni: Cavalleria rusticana

Thomas Hengelbrock – Mascagni: Cavalleria rusticana

Title: (2023) Thomas Hengelbrock - Pietro Mascagni: Cavalleria rusticana
Artists: Balthasar-Neumann-Chor, Balthasar-Neumann-Orchester, Carolina López Moreno, Domen Križaj, Elisabetta Fiorillo, Eva Zaïcik, Giorgio Berrugi, Thomas Hengelbrock
Label: Prospero
Main Composer: Mascagni, Pietro
CD Set: 1 CD
Configuration: Digibook, 56 pages booklet in full color.
Emmersive Mix Engineer (Dolby Atmos): Jakob Schneider, sonofloat GmbH
Recording Producer: Andreas Werner
Booklet text/liner notes by: Andreas Giger, Martin Korn/Wolfgang Willaschek, Catharina Kölmel
EAN/UPC: 4262353970485
Product Number: PROSP0088
Release Date: 2023-11-03
Instruments: vocal and orchestra
Genres, styles, epochs: 3D Packshot, Opera, Orchestral, Vocal
Available in:
Hi-Res Audio Dolby Atmos Audio

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Album Review

...oder dem Balthasar-Neumann-Chor, der allein schon mit dem von 114 auf 203 Takte angewachsenen Brindisi mit nicht zu überbietender Klangschönheit fasziniert. Toll auch die Solistenriege: Carolina López Moreno verleiht der Santuzza eine neue, helle Brillanz. Giorgio Berrugis Spintotenor hat exzellente Durchschlagskraft. Die beste "Cavalleria rusticana" aller Zeiten – in Referenzeinspielung.

- Alexander Dick - Badische Zeitung

Die Besetzung der Santuzza mit der charismatischen Sopranistin Carolina López Moreno verstärkt nicht nur die jugendliche Aura der Partie, durch die höher gelegte Transposition ihrer Rolle gewinnt nicht nur die große Osterszene an Strahlkraft. Die Darmsaiten der Streicher sorgen für einen schlanken, elastischen Klang, so wie sich auch Giorgio Berrugi mit seinem relativ leichten Tenor homogen dem insgesamt helleren und transparenteren Klangbild anpasst. Eine der interessantesten Operneinspielungen der letzten Jahre.

- Pedro Obiera - Aachener Zeitung

Das Gesamtergebnis klingt verblüffend und mit einer bei Mascagni selten vermuteten, hier kultivierten Eleganz. Carolina López Moreno gibt eine dunkel leuchtende, nicht wirkliche schwere Santuzza. Giorgio Berrugis mehr sorgfältiger als schmetternder Tenor trägt zum hochindividuellen Werkkolorit bei. Das Balthasar-Neumann-Ensemble agiert mit mediterraner Leichtigkeit, die das Stück bis zu den markerschütternden Schlussakkorden um einiges milder machen. Eine bravouröse Leistung.

- Roland H. Dippel – Concerti

Carolina López Moreno, a true “soprano Santuzza,” radiates a wounded, tremulous innocence as a peasant girl ruined and pushed aside by her lover, and her desperation carries her to a shattering high C sharp in the prayer.

- Oussama Zahr - The New York Times

So aber hat das Publikum damals nicht einmal ahnen können, welche harmonisch und kontrapunktisch ehrgeizige Ideen die Partitur enthält. Kaum zu glauben, erst der Dirigent Thomas Hengelbrock interessiert sich für das Original und bringt es zum Klingen - über 130 Jahre später.

- Volkmar Fischer - BR-Klassik

Hier hören wir eine lyrische und leicht timbrierte Santuzza voller Charakter, die auch mädchenhafter klingt und besser mit der älteren Mamma Lucia und der Verführerin Lola kontrastiert. * Here we hear a lyrical and lightly timbreed Santuzza full of character who also sounds more girlish, contrasting better with the older Mamma Lucia and the seductress Lola.

- Paul Korenhof - Opus Klassiek
About New Album

Für die Uraufführung seiner Cavalleria rusticana im Jahre 1889 hatte Pietro Mascagni eine ganze Reihe von Kürzungen und Transpositionen vornehmen müssen: Der Chor am Teatro Costanzi im Rom war den anspruchsvollen Chorpartien nicht gewachsen, und die Solist:innen der Santuzza und des Turiddu monierten ihre Partien teilweise als unbequem hoch – und so strich der Komponist nicht nur große Teile der Chorpassagen, sondern veränderte auch sein sorgfältig durchdachtes Tonartenkonzept. Nichtsdestotrotz war das Stück bereits bei seiner Urauffühung ein solch durchschlagender Erfolg, dass es fortan uverändert weitergespielt wurde – auch als das Stück längst seinen Siegeszug rund um die Welt angetreten hatte.

Unter der Leitung von Thomas Hengelbrock erklingt der Verismo-Einakter nun erstmals wieder in seiner Originalfassung: die Sänger:innenpartien in den originalen, höheren Stimmlagen verströmen strahlenden Glanz, große, virtuose Chorszenen sind erstmals vollständig und ebenso mitreißend wie minutiös umgesetzt vom Balthasar-Neumann-Chor zu hören.

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For the premiere of his Cavalleria rusticana in 1889, Pietro Mascagni had to make a whole series of cuts and transpositions: The chorus at the Teatro Costanzi in Rome was not up to the demanding choral parts, and the soloists of Santuzza and Turiddu sometimes complained that their parts were uncomfortably high – and so the composer not only deleted large parts of the choral passages, but also changed his carefully thought-out key concept. Nonetheless, the piece was such a resounding success at its premiere that it continued to be performed in modified form – even after the piece had long since begun its triumphal march around the world.

Under the direction of Thomas Hengelbrock, the verismo one-act is now heard again in its original version for the first time: the singers’ parts in the original, higher registers exude radiant splendour, and large, virtuoso choral scenes can be heard for the first time in their entirety and in a rousing and meticulously executed version by the Balthasar Neumann Choir.

www.balthasar-neumann.com

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