Géza Anda plays Brahms and Mozart

Géza Anda plays Brahms and Mozart

Title: (2024) Géza Anda: Brahms & Mozart Piano Concertos – live
Artists: Géza Anda, Karl Böhm, Philharmonia Orchestra, Wiener Philharmoniker
Label: Prospero
Main Composer: Brahms, Johannes · Mozart, Wolfgang Amadeus
CD Set: 1 CD
Configuration: Digibook, 24 pages booklet in full color
Recording Producer: Jürg Jecklin, Josef Sladko/Austrian National Radio ORF · Digitisation (2023): Budapest Film Archive MTVA, Györgyi Nagy
Booklet text/liner notes by: Wolfgang Rathert
EAN/UPC: 4262353970609
Product Number: PROSP0100
Release Date: 2024-07-05
Instruments: Piano
Genres, styles, epochs: 3D Packshot, Concert, Historic recording, Orchestral, Piano
Available in:
Hi-Res Audio

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Album Review

Und dann ereignet sich das, was das Booklet „diese Verbindung von Sachlichkeit und Passion, von intellektueller Durchdringung einer Partitur und Entfesselung ihres spirituellen Potentials“ nennt – wobei statt „Sachlichkeit“ wohl eher ein Begriff wie Genauigkeit stehen sollte. Wunderbar ist das von Anda produzierte „singende Allegro“, das Legato im Nicht-Legato, das „verfeinerte Stakkato“, das bekanntlich Mozart bevorzugte. In der Kadenz, die doch eigentlich nur die Virtuosität des Pianisten zeigen sollte, gibt es Stellen mit einem emotionalen Stillstand, einem seelischen fast erschreckenden Innehalten. * And then what the booklet calls "this combination of objectivity and passion, of intellectual penetration of a score and unleashing its spiritual potential" takes place - although instead of "objectivity", a term such as precision should probably be used. The "singing allegro" produced by Anda is marvellous, the legato in the non-legato, the "refined staccato" that Mozart famously favoured. In the cadenza, which should really only show the virtuosity of the pianist, there are passages with an emotional standstill, an almost frightening pause.

- Rainer W. Janka, Klassik Heute
About New Album

Insgesamt dreimal trafen Géza Anda und der Dirigent Karl Böhm zusammen: 1956 mit den Berliner Philharmonikern, im September 1963 in Luzern mit dem Philharmonia Orchestra London und Brahms’ d-Moll Klavierkonzert – und 1974 bei den Salzburger Festspielen mit den Wiener Philharmonikern und Mozarts Klavierkonzert Nr. 18.

In enger Zusammenarbeit mit der Géza Anda-Stiftung Zürich legt nun Prospero Classical die Live-Mitschnitte der beiden letztgenannten Begegnungen erstmals auf CD vor: 

Gerade in den Konzertmitschnitten, so schreibt der Musikautor und Anda-Spezialist Wolfgang Rathert im Booklet des Albums, habe sich mehr noch als in Andas zahlreichen Studioaufnahmen die unverwechselbare Kunst Géza Andas manifestiert: Obwohl Anda sich einer Interpretationsästhetik der Texttreue verpflichtet gefühlt habe, so sei sein Ziel doch immer das Aufspüren des „inneren Lebens des Werkes“, das nur im einmaligen, unwiederholbaren Akt der Nachschöpfung gelingen könne; und so begriff er es als größte Herausforderung an den Künstler, Kontrolle und Spontaneität in Balance zu halten – was, wenn es gelang, für Interpreten wie Hörer zu einer echten musikalischen Sternstunden werden konnte.

Und genau dies dürfen wir vor allem in der Luzerner Brahms-Interpretation miterleben: Selten ist die Zerrissenheit des d-Moll-Konzertes, das in einem unaufhörliches Ringen zwischen Klavier und Orchester den Pianisten an die Grenzen der Überforderung treibt, in so imponierender Weise, mit solch mitreißender Energie umgesetzt worden.

Ein gutes Jahrzehnt später standen Anda und Böhm noch einmal gemeinsam auf der Bühne. Mozarts Klavierkonzert Nr. 18 sollte Andas letzter Auftritt in Salzburg werden: 1975 wurde seine Krebserkrankung diagnostiziert, der er im Sommer des folgenden Jahres erliegen sollte.

Andas gereiftes Mozartspiel, sorgfältig phrasierend und transparent, aber nicht mehr unbeschwert vorwärtsdrängend wie in den 1950er Jahren, zeigt vielmehr ein gedankenvolles Innehalten, das fast wie ein Festhaltenwollen der erlesenen Schönheit dieser Musik wirkt …

Als Bonus und nur digital erhältlich: Brahms Intermezzo op. 117/1 in einer Studioaufnahme des NDR von 1963.

*

The exceptional pianist Géza Anda and the legendary conductor Karl Böhm met a total of three times: in 1956 with the Berlin Philharmonic Orchestra, in September 1963 in Lucerne with the Philharmonia Orchestra London and Brahms› Piano Concerto in D minor – and in 1974 at the Salzburg Festival with the Vienna Philharmonic Orchestra and Mozart’s Piano Concerto No. 18.

The live recordings of the latter two encounters are now available on CD for the first time.

According to music author and Anda specialist Wolfgang Rathert in the album’s booklet, it is precisely in the concert recordings that Géza Anda’s unmistakable artistry has manifested itself even more than in Anda’s numerous studio recordings, many of which still have a reference character: For although Anda was committed to an interpretative aesthetic of textual fidelity, his aim was always to track down the ‘inner life of the work’, which could only succeed in the unique, unrepeatable act of re-creation: and so he saw it as the greatest challenge for the artist to maintain a balance between control and spontaneity – which, when successful, could become a real musical moment of glory for performers and listeners alike.

And this is precisely what we were able to experience in the Lucerne interpretation of Brahms: rarely has the turmoil of the D minor concerto, which drives the pianist to the limits of excessive demands in an incessant struggle between piano and orchestra, been realised in such an impressive manner and with such rousing energy.

A good decade later, Anda and Böhm appeared on stage together once again. Mozart’s Piano Concerto No. 18 was to be Anda’s last appearance in Salzburg: he was diagnosed with cancer in 1975 and died the following summer.

Anda’s mature Mozart playing is carefully phrased and transparent, but no longer light-heartedly pushing forward as in the 1950s, instead shows a thoughtful contemplation that almost seems like a desire to hold on to the exquisite beauty of this music…

 

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