Seinem Namensstifter Johann Gottlieb Janitsch (1708-1763) ist das Alte Musik-Ensemble Die Freitagsakademie besonders verpflichtet, und so legen die Berner hier fünf der Quartettsonaten (davon zwei in Ersteinspielung!) vor. Johann Joachim Quantz bezeichnete 1752 diese Gattung als den «Probierstein eines echten Contrapunctisten», und Janitschs Beiträge sind in der Tat echte Perlen in dieser Königsdisziplin. Sie verbinden meisterhaft die melodische Eleganz des um die Mitte des 18. Jahrhunderts beliebten galanten Stils mit kontrapunktischer Finesse und expressiver Harmonik.
The early music ensemble Die Freitagsakademie is particularly indebted to its namesake Johann Gottlieb Janitsch (1708-1763), and so the Bernese musicians present five of the quartet sonatas here (two of which are first recordings!). In 1752 Johann Joachim Quantz described this genre as the «touchstone of a true contrapunctist», and Janitsch’s contributions are indeed real gems in this supreme discipline. They masterfully combine the melodic elegance of the galant style popular around the middle of the 18th century with contrapuntal finesse and expressive harmony.