Vom ersten Ton an spürt man die große Vertrautheit mit dieser Ausdruckswelt und, dass sich die Musiker ebenso selbstbewusst wie auch in die Musik horchend in diese gut zwei Stunden hineinknien.
„Soutenu par ces éléments d'un décor remarquablement organisé, l'imaginaire poétique de Meret Lü thi semble libéré; la violoniste convainc totalement dans l'affliction du Lamento du Jardin des Oliviers ou la méditation de la Passacaille et, par-dessus tout, nous émeut."
„Gestützt auf diese Elemente eines bemerkenswert ausgewählten musikalischen Dekors wirkt Meret Lüthis poetische Phantasie befreit; die Geigerin überzeugt in der Betroffenheit des Lamento vom Ölgarten oder in der Meditation der Passacaglia voll und ganz, und mehr noch: sie berührt uns."
Dès l'Annonciation, on est frappé par la plénitude de ses moyens, sa capacité a creuser les contrastes...
....an enjoyably varied ensemble sound from Les Passions de l’Âme, its players nicely present in the balance alongside Lüthi and its many colours including that of the zither. To hear its capacity for rich fullness being harnessed as a brilliant counterfoil to Lüthi’s more astringent luminosity...
Nachdem sich das Ensemble für Alte Musik Les Passions de l’Âme seit vielen Jahren mit der instrumentalen Ensemblemusik von Heinrich Ignaz Franz Biber beschäftigt hat, wandte es sich gemeinsam mit seiner künstlerischen Leiterin Meret Lüthi in einem Marathon von drei Konzerten auch dessen Opus Magnum, den 15 Rosenkranzsonaten zu. Anschließend ging man ins Studio und nahm in Koproduktion mit Bayern 4 Klassik alle Sonaten für ein Doppelalbum auf, das nun bei PROSPERO in einer prachtvollen Ausgabe mit vielen Abbildungen und informativen Texten zum Werk erscheint.
After having devoted many years to the instrumental ensemble music of Heinrich Ignaz Franz Biber, the early music ensemble Les Passions de l’Âme, together with its artistic director Meret Lüthi, also turned to his opus magnum, the 15 Rosary Sonatas, in a marathon of three concerts. They then went into the studio and recorded all the sonatas for a double album in co-production with Bayern 4 Klassik, which is now published by PROSPERO in a splendid edition with many illustrations and informative texts on the work.