Thomas Hengelbrock und die originale «Cavalleria rusticana»
Mit der konzertanten Aufführung und der jetzt vorliegenden Weltersteinspielung wird die „Cavalleria rusticana“ in ein neues Licht gerückt: Die nun um einen Ganzton höher liegende berühmte Kirchenszene entfaltet sich ungekürzt in organischer Proportion und kann jetzt in A-Dur (statt in G-Dur) wirklich in himmlischem Glanz erstrahlen. Santuzza darf wieder ihr „Ah! L’amor!“ dem „Alleluja“ des Chores entgegenschleudern. Und im „Brindisi“, dem großen Trinklied kurz vor Ende der Oper, hatte Mascagni dem Chor sogar 89 Takte (von 203) gestrichen, die nun wieder erklingen. Höchst anspruchsvoll und virtuos verschränken sich da die Stimmen und schaukeln sich auf zum wirklichen Bacchanal – ein vokaler Tanz auf dem Vulkan, der vom Balthasar-Neumann-Chor mitreißend und mit beeindruckender Präzision umgesetzt wird.
Erhältlich ab November 2023.
© Fotos: Andrea Kremper
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With the concert performance and the world premiere recording now available, «Cavalleria rusticana» is cast in a new light: the famous church scene, now a whole tone higher, unfolds unabridged in organic proportion and can now truly shine in heavenly splendour in A major (instead of G major). Santuzza may once again hurl her «Ah! L’amor!» towards the choir’s «Alleluia». And in «Brindisi», the great drinking song shortly before the end of the opera, Mascagni had even deleted 89 bars (of 203) from the chorus, which are now heard again. The voices intertwine in a highly demanding and virtuosic way and build up to a real bacchanal – a vocal dance on the volcano, which is performed by the Balthasar Neumann Choir with thrilling and impressive precision.
Available from November 2023.
© photos: Andrea Kremper