Von der Aufnahme zur fertigen CD: Wie wir dein Album planen und realisieren

Von der Aufnahme zum Album

Von der Aufnahme zur fertigen CD: Wie wir dein Album planen und realisieren

Das Wichtigste an Ihrem Album ist die Musik. Aber wie geht es dann weiter? Spätestens, wenn die Aufnahme im Kasten ist, sind eine ganze Menge an Fragen zu klären – inbesondere das Timing betreffend. Hier nun im Überblick die Schritte zur erfolgreichen Veröffentlichung Ihres Albums – wie und vor allem wann sie erfolgen müssen.

(In diesem Blogbeitrag geht’s übrigens in erster Linie um das Artwork des Albums: Gleichzeitig damit geht natürlich auch das fertige CD-Master in die Produktion – aber dazu gibt’s dann einen anderen Blogbeitrag!)

 

Sie möchten Ihre neue CD mit uns realisieren?
Dann lassen Sie uns gemeinsam die nächsten Schritte planen!
Los geht’s 8–6 Monate vor dem Veröffentlichungstermin mit einem umfassenden ersten Planungsgespräch.

1. Planung von Cover, Booklet und Verpackung

Das Cover Ihres Albums ist – wenn man von der Musik absieht –, zunächst das Wichtigste: Denn das ist es in der Regel, was Andere als erstes von Ihrem Album zu Gesicht bekommen. Und nicht selten entscheidet auch das Cover, ob die CD gekauft wird – oder eben nicht.
Deshalb sollten wir gleich zu Beginn besprechen, wie Sie sich das Cover vorstellen: Möchten Sie selbst darauf abgebildet sein – oder soll es ein – wie auch immer geartetes – Konzept-Cover sein? Und wie könnte das dann aussehen?

Falls Ihr Foto auf’s Cover soll, ist meist ein neues Foto-Shooting nötig. Da das mit einigem Planungsaufwand verbunden ist, sollten Sie das als erstes angehen – es sollte idealerweise etwa ½ Jahr, allerspätestens aber etwa 4 Monate vor dem angestrebten Veröffentlichungsdatum stattfinden.

Zeitlich flexibler sind wir mit einem Konzept-Cover – da besprechen wir einfach, in welche Richtung das gehen soll – und ich setze diese Ideen um und mache verschiedene Vorschläge.

 

2. Produktauswahl & Bookletplanung

Ebenfalls Inhalt unseres Planungsgesprächs: Wir überlegen, welche Inhalte das Booklet haben soll – und im Anschluss daran, welche unserer Verpackungen sich für das Album ideal anbietet.

Wenn wir besprechen, wie das Album konkret aussehen soll, klären wir zunächst genau ab, welche Inhalte das Booklet umfassen soll:

  • Einen Text über die Werke? Und/oder einen Text über das Konzept des Albums? Oder vielleicht ein Interview mit Ihnen, in dem Sie Ihre Sicht auf das aufgenommene Repertoire schildern?
  • Soll(en) Ihre Biografie(n) enthalten sein?
  • Müssen Gesangstexte (bei Liedern und Arien) abgedruckt werden?
  • In welche SPRACHEN sollen die Texte übersetzt werden?
  • Wie viel Platz werden wir für das Tracklisting und das Impressum benötigen?
    Wieviel Platz muss ggf. für Sponsoren und Danksagungen eingeplant werden?
  • Gibt es zu Ihrem Thema Bildmaterial, das berücksichtigt werden sollte? Wieviel Platz für Bilder sollten wir einplanen?

Wenn all diese Punkte geklärt sind, überlegen wir, welche unserer Verpackungen zu diesem Album passt:

Grundsätzlich bieten wir bei Prospero zwei Standard*-Lösungen an:

  • Das Digipack mit 24-seitigem Booklet und
  • das Hardcover-Digibook mit einem 40-seitigen Booklet.

(* Es sind individuelle Lösungen möglich, das müssen wir dann gesondert kalkulieren und Ihnen ein individuelles Angebot machen.)

Bei dieser Entscheidung geben zwei Faktoren den Ausschlag: Die geplante Auflage und der Umfang des Booklets. Für die Produktion von Kleinauflagen bietet sich das (etwas preisgünstigere) Digipack eher an als das Hardcover-Digibook – die Produktion eines Digibooks ist erst ab einer Auflage von 1.000 Stück (idealerweise 2.000) möglich; Digipacks können dagegen auch in etwas kleineren Auflagen produziert werden. Grundsätzlich gilt: Je umfangreicher das Booklet und je höher die geplante Auflage, desto eher bietet sich die Lösung mit dem edlen Hardcover-Digibook an.

3. Beschaffung der nötigen Materialien: Fotos, Texte & Bios

6–4 Monate vor Veröffentlichungstermin geht’s daran, das Besprochene zu realisieren. Als erstes sollten Sie:

  • den Termin für Foto-Shooting festmachen – und zwar innerhalb der kommenden 2 Monate. Wenn das nicht klappt, müssen wir eventuell den Veröffentlichungstermin entsprechend verschieben)
  • Einen Autor mit dem Booklettext beauftragen (bzw. einen Interview-Termin festlegen, falls Sie sich für diese Variante entscheidet – oder sich selbst ans Schreiben machen, wenn Sie den Text selbst schreiben wollen.)

Außerdem sollten Sie im Laufe dieser zwei Monate

  • die Biografien aller beteiligten Künstler auf Aktualität und inhaltliche Richtigkeit prüfen und auf die richtige Länge bringen (wie lang die Bios im Hinblick auf den Bookletumfang sein dürfen, klären wir vorab) – das ist zwar an sich kein besonders aufwendiger Schritt, wird aber gerne vernachlässigt und hält dann am Ende doch auf!
    Achtung: Falls die Bios schon in der richtigen Länge auf Englisch vorliegen: Lassen Sie diese noch einmal sorgfältig von einem Muttersprachler prüfen. Wir haben an dieser Stelle schon schlechte Erfahrungen gemacht (Dazu wird’s auch nochmal einen gesonderten Blogpost geben!).
  • das detaillierte Tracklisting erstellen

4 1/2 Monate vor dem Veröffentlichungstermin (3–2 Wochen vor Abgabe dem Abgabetermin der gesammelten Materialien bei uns)

  • Einholung der Übersetzungen durch Fachübersetzer für alle Textbestandteile: Booklettext(e) und Biografien (evtl. Gesangstexte)

4 Monate vor dem Veröffentlichungstermin sollten sämtliche Fotos und Textebestandteile inklusive Übersetzungen vorliegen. Damit wäre Ihr Anteil erst einmal erledigt: Sie geben uns die Materialien (Tracklisting, Booklettexte mit Übersetzungen, Impressumsangaben, Angaben zu Sponsoren, Danksagungen, Biografien mit Übersetzungen) an uns weiter und nun liegt der Ball bei uns, denn jetzt – 4–3 Monate vor dem Veröffentlichungstermin – denn kommt die

4. Gestaltungs- & Korrekturphase

In den darauf folgenden 2 Wochen gestalte ich das gesamte Album von A–Z. Falls kein neues Fotoshooting für das Cover gemacht werden musste, liegt zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich  schon ein fertiges Cover vor.

Ich gestalte die Außenseiten der CD, setze Tracklisting und Texte und layoute das gesamte Booklet; lese das Ganze anschließend Korrektur und lege den ersten Entwurf in einem Ordner auf Dropbox ab, in dem Sie ab diesem Zeitpunkt immer den aktuellen Stand der Dinge finden werden.

Den Dropbox-Ordner gebe ich für Sie frei, sodass Sie, wenn Sie möchten, die Korrekturen direkt dort in den Artwork-PDFs eintragen können. In den darauffolgenden zwei Wochen arbeiten wir intensiv an Ihrer CD: Sie geben mir Ihre Änderungswünsche und Korrekturen durch, und ich arbeite alles ein – solange, bis wir alle mit dem Ergebnis glücklich sind.

Im letzten Korrekturschritt lege ich in dem bekannten Dropbox-Ordner einen Unterordner „Freigabe für den Druck“ an – und Sie sehen dort die Daten so, wie sie in Produktion gehen sollen.Wenn Sie keine Änderungswünschen mehr haben, geben Sie uns das „Gut zum Druck“  (oder die allerletzten Korrekturen durch).
Anschließend gehen die Daten in die Produktion.

5. Produktionsphase

Nachdem Sie die CD freigegeben haben, schicken wir die das fertige Artwork sowie das CD-Master ins Presswerk. Nach einigen Tagen bekommen wir eine Rückmeldung zu unseren Daten (falls aus technischer Sicht irgendetwas nicht stimmen sollte, mit der Aufforderung, diese Mängel zu korrigieren und neue Daten zu schicken) und haben ein letztes Mal die Gelegenheit, an den Druck-PDFs noch etwas zu ändern. Anschließend geht die CD in den Druck, und es kann nichts mehr geändert werden.

Auf die Dauer der Produktionsphase haben wir – leider – keinen Einfluss. Die Produktionszeiten für unsere hochwertigen CD-Verpackungen sind leider nicht vergleichbar mit den relativ kurzen bei ganz „normalen“ Plastik-CD-Verpackungen (aber dafür ist das Ergebnis um so schöner) – unsere Fertiger geben die Produktionszeiten für

  • Digipacks mit 18–20 Arbeitstagen (also etwa 4 Wochen) an, für
  • Hardcover-Digibooks mit 30 Arbeitstagen (also gut 6 Wochen) an.

Unsere Erfahrungen der vergangenen anderthalb Jahre haben aber gezeigt, dass auf diese Aussagen nicht unbedingt Verlass ist. Wir rechnen daher intern eher mit 6 Wochen für das Digipack und 8 Wochen für das Hardcover-Digibook. Wenn Sie Ihre CD zu einem bestimmten Termin haben müssen, sollten wir unbedingt einen entsprechenden zeitlichen Puffer einplanen.

Das war jetzt eine Menge Information – wenn Sie dazu Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an: Telefonisch unter 0049- 221 423 45 980 oder cs@prospero-classical.com

Ich freue mich darauf,  Ihre Christine Schweitzer

 

Christine Schweitzer

cs@prospero-classical.com